Gemeinsam für Hoffnung und Wandel

Trotz globaler Krisen setzte Solidar Suisse sein Engagement im Jahr 2023 erfolgreich fort. Von Naturkatastrophen bis zur Pandemieunterstützung - wir investierten über 33 Millionen Franken in 80 Projekte weltweit. Unser Fokus auf die Bekämpfung von globaler Ungleichheit, humanitäre Hilfe und auf unseren Einsatz für demokratische Beteiligung zeigt: Gemeinsam schaffen wir nachhaltigen Wandel.

Direkt zum Jahresbericht

Engagement rund um den Globus

In der Entwicklungszusammenarbeit investierten wir in Bildungsprogramme, berufliche Ausbildung, den Aufbau von nachhaltigen Einkommensquellen und die Stärkung von demokratischer Partizipation, um den Menschen vor Ort die Möglichkeit zu geben, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Im Bereich der humanitären Hilfe haben wir uns auf die Bewältigung akuter Krisen und die Unterstützung von Menschen in Not konzentriert. Unser Engagement rund um den Globus galt insbesondere denjenigen, die von Konflikten, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen betroffen waren.

Mittelverwendung 2023

2023 hat Solidar Suisse über 33 Millionen Franken umgesetzt, wovon insgesamt 86,6 Prozent in unsere internationalen Programme in den Bereichen Humanitäre Hilfe und internationale Entwicklungszusammenarbeit und Kampagnenarbeit flossen.

12,6 Millionen Franken wurden für die Entwicklungszusammenarbeit zum Beispiel in Burkina Faso, Ost-, Süd- und Südostasien, Guatemala, Pakistan und Südafrika investiert. 10,2 Millionen Franken in der Humanitären Hilfe in Ländern wie Burkina Faso, der Türkei und Syrien, Moçambique oder Bangladesch.

Stimmen aus den Projekten

Svitlana Dubyna, Leiterin Partnerorganisation VIS in der Ukraine

«Das Recht auf ein menschenwürdiges Leben für die verletzlichsten Menschen auch in Kriegszeiten zu sichern, ist ein zentrales Ziel von VIS. Aus 15 Regionen der Ukraine haben sich Frauen und Männer, alte Menschen und Kinder, die durch den Krieg aus ihrem Zuhause vertrieben worden waren, an unsere Organisation gewandt: Über 2000 Personen haben Geld für Lebensmittel, Medikamente, Kleidung und Heizungen erhalten, die ihr Überleben sicherten. Ausserdem haben wir fast 600 Menschen psychologisch beraten, um das Trauma von Gewalt, Angst und Verlust zu überwinden.»

Vuyelwa Magidela, Südafrikanische Fabrikarbeiterin

«Unser Kampf für bessere Arbeitsbedingungen in der Simba-Chips-Fabrik in Johannesburg war dank des vereinten Engagements der Arbeiter*innen von Erfolg gekrönt. Nichts fürchten die Chefs mehr als eine Arbeitnehmerin, die den Stimmlosen eine Stimme gibt. Um etwas zu verändern, müssen wir uns organisieren und gegen die Ausbeutung kämpfen. Mit der Unterstützung des Casual Workers Advice Office erreichten wir, dass 2023 die meisten Temporärarbeiter*innen fest angestellt wurden und jetzt gleich behandelt werden wie die langjährigen Festangestellten.»

Spenden für Solidar Suisse

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit im globalen Süden.

Ihre Spende

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Zurück nach oben