Arbeiten bei Solidar Suisse

Solidar Suisse ist eine Schweizer Entwicklungsorganisation mit über 150 Mitarbeiter*innen weltweit. Hier finden Sie regelmässig Stellenangebote für Jobs am Hauptsitz in Zürich, in unserem Büro in Lausanne und für Einsätze in unseren Projektländern.

Aufgrund eines internen Wechsels suchen wir für unser Team in Zürich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Acquisition Officer 70%

Deine Hauptaufgaben umfassen:

  • Definition und Weiterentwicklung von effizienten Strukturen für Akquise innerhalb von Solidar Suisse.
  • Sichtung von Mandats- und sonstigen Ausschreibungen (Screening Web & Ausschreibungsplattformen CH, EU; etc.).
  • Unterstützung der Kontaktaufnahme und -pflege der lokalen Koordinationsbüros (Kobüs) mit Geldgebern vor Ort.
  • Unterstützung der Kobüs bei der Aufstockung der institutionellen Mittel in Übereinstimmung mit den Strategien und Kapazitäten von Solidar Suisse.
  • Koordination und Qualitätssicherung von Mandatsbewerbungen (Biddings) in Zusammenarbeit mit dem Headquarter (HQ) und den Kobüs.
  • Mitschreiben an Proposals: Textpassagen und Grafiken entwickeln. Aufbereiten von Solidar Grundbausteinen für erfolgreiche Proposals. Verantwortung für die termingerechte Eingabe von Finanzierungsbewerbungen bei Geschäftsleitung und Geldgebern.
  • Knowledge Management: Unterstützung beim Aufbau und Sicherung von Kapazitäten zur Verbesserung der Akquise und Programmverwaltung, insbesondere für EU, USAID, BMZ und UN-Agenturen. Konsolidierung/Aufbereitung internen Wissens.
  • Errechnen von budgetären Zielwerten. Dokumentation der erfolgten Bewerbungen (Biddings).

Du bringst mit:

  • Eine Ausbildung im Bereich der Internationalen Zusammenarbeit oder verwandten Feldern (Universität/Fachhochschule).
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Feld der Entwicklungszusammenarbeit und/oder in der Humanitären Hilfe (Nothilfe, Wiederaufbau) einschliesslich Erfahrung in der Umsetzung von Mandaten für internationale Geber.
  • Du verfügst über einen nachgewiesenen Leistungsausweis in der Akquisition von Geldern internationaler Geber (z.B. EU, USAID, DEZA, DFID, SIDA, BMZ, etc.).
  • Du verfügst über ausgezeichnete Deutsch-, und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und hast einen klaren und präzisen Schreibstil. Zusätzliche Kenntnisse in Französisch, Spanisch und Portugiesisch sind von Vorteil.
  • Du bist es gewohnt, unter Druck zu arbeiten und enge Fristen einzuhalten.
  • Erfahrung im Projektmanagement und Vertrautheit mit professionellen Standards und Instrumenten, inkl. Antragstellung und Berichterstattung.
  • Erfahrung und Kompetenz im Umgang mit Finanzen.
  • Führungserfahrung, Loyalität und hohe Sozialkompetenz.

Wir bieten:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche Stelle in einem engagierten und professionellen Team, ein herausforderndes Aufgabenfeld in einer lebendigen Organisation mit viel Dynamik und Power und einer offenen Organisationskultur
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen.
  • Attraktiver Arbeitsplatz an zentraler Lage im Herzen vom Kreis 5 in Zürich in frisch umgebauten Büroräumlichkeiten.

Wenn du dich für diese herausfordernde Beschäftigung in einem motivierten Team begeistern kannst, freuen wir uns auf deine Bewerbung bis spätestens 18. März 2024 an bewerbungen@solidar.ch.

Bei spezifischen Fragen wende dich bitte an Klaus Thieme, Leiter Internationale Programme klaus.thieme@solidar.ch. Tel: +41 44 444 19 19 / solidar.ch

Für diese Vakanz berücksichtigen wir keine Bewerbungen von Personalvermittlern.

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