YOLANDA MARTÍNEZ, SOLIDAR-LANDESKOORDINATORIN IN EL SALVADOR

«Im Jahr 2017 wurde in El Salvador alle 18 Stunden eine Frau ermordet, meist von einem Täter aus der Familie. Diese Realität zeigt das Ausmass der Missachtung der Integrität, Würde und Freiheit von Frauen. Deshalb kämpfe ich mit Solidar Suisse gegen die Straflosigkeit der Täter und die Verletzung der Frauenrechte. Zum Beispiel mit Sensibilisierungsarbeit, die zur Verhinderung von Gewalt beiträgt.»

 

 

 

Dieudonné Zaongo, Solidar-Landeskoordinator in Burkina Faso

«Als ich im Juni 2016 das erste Mal einen Fuss in eine Goldmine setzte, erschreckte mich die grosse Anzahl Kinder, die unter extrem gefährlichen Bedingungen in einem
von Drogen und Prostitution geprägten Umfeld arbeiteten. Um ihnen andere Perspektiven zu bieten, hat Solidar Suisse ein Projekt initiiert, das Kinder und
Jugendliche wieder in die Schule integriert oder ihnen eine Berufsbildung ermöglicht.»

 

 
 
 

 

 

 

 

 

Nadine Weber, Programmverantwortliche Humanitäre Hilfe

«Der Ausbruch der Syrienkrise vor sieben Jahren hat Millionen von Menschen in die Flucht getrieben. Im Libanon beginnt die anfängliche Willkommenskultur zu kippen. Statt einem Übergang von Nothilfe zur Integration der Flüchtlinge, werden immer neue bürokratische Hürden errichtet. Gleichzeitig gehen den Geflüchteten Ersparnisse und Hoffnung aus angesichts der anhaltenden Krise. Solidar setzt sich für die Lösung der Probleme ein und kämpft für die Überlebenssicherung der syrischen Flüchtlinge im Südlibanon.»

 

 

 

 

 

Syzane Baja, Solidar-Landeskoordinatorin in Kosovo

«Solidar engagiert sich im Kosovo dafür, dass BerufsschülerInnen die praktischen Kenntnisse erwerben, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Das klingt selbstverständlich, es war aber harte Arbeit, lokale EntscheidungsträgerInnen aus Betrieben, Schulen und Behörden für ein gemeinsames Engagement zu mobilisieren. Doch es hat sich gelohnt: Es wurden neue praxisbezogene Trainings durchgeführt und diverse Verbesserungsvorschläge für die Berufsbildung ausgearbeitet.»

 

Share buttons Views Header Image