• Is there a label for toys produced in fair conditions?

Unfortunately, the answer is no. All existing labels for toys are designed to indicate the safety of toys for children or the environment, for instance by indicating the absence of know toxic chemicals in the final product. No label tackles social responsibility. In fact, international toy corporations avoid any communication to the public regarding working conditions on assembly lines. That is why consumers must remain actively critical and the business model changed.

If you want to be absolutely certain that a toy you purchase has been produced in fair working conditions, you have no alternative but to purchase from the limited offer from fair trade stores. Short of that you can purchase used toys. While you can always try and get information about the precise origin and production conditions of a toy from regular toy store employees or managers, most will not actually have any useful information to provide.


  • How can I learn who made my toy and where it was manufactured?

The first source of information is the package where brand names can be found. The country of production is also often indicated, although not always. When available, this information is however not sufficient to ascertain actual production conditions as these vary widely within countries.


  • Should the informed consumer boycott Chinese toys?

Boycott does not improve working conditions. In the worst of cases, major brands could move production to other countries where wages are even lower and working conditions even more precarious. This would result in Chinese workers being laid off, with no effective improvement in their living conditions. The goal therefore, is to improve existing conditions. And it is the responsibility of international toy makers to act. They must take responsibility in their supply chains, change their business model and stop pushing for lower cost and higher profits when these depend on lower labor costs and appalling working conditions in factories. Toys cannot be produced at increasing pace and diminishing costs forever without dire consequences for factory employees. Toy brands must push to establish long term and socially responsible contracts with the factories that produce their toys.


  • What can consumers do?

There is no simple answer: here are some leads:

  1. Increase pressure: If consumers show that transparency and good conditions for manufacture workers are important to them, they can convince toy brands that action is necessary. By asking questions in stores both traditional and online, you can let retailers know how important the issue is for you. You can also write directly to international brands. Support the campaigns of NGOs as pressure from the broad public is an effective signal.
  2. Share your knowledge: You can inform your friends, family, and other contacts about the issue including children who can also grasp the challenges of finding toys produced in fair conditions.
  3. Less is more: Be mindful of quality when you make a gift. A toy that lasts longer is also fairer. Indeed, one fundamental driver of worker’s exploitation is the competition for low prices. Factories are driven to cut any possible expense in a race to produce fast what today’s fashion dictates. Used toys can be as pleasing to children as new ones and result in a more sustainable resource use. Why not give a coupon for a fun activity? Children’s rooms are often full to the brim with toys. A visit to the zoo, the movies or a play is always a beautiful gift to make.

  • How much do workers get paid when they make a toy?

Workers receive the equivalent of one cent for each toy they contribute to producing. For a stuffed teddy bear for instance, this makes up a mere 0.05% of the 20 USD at retail (Source Report 2018). On average, 30 to 36 workers will contribute to the manufacturing of a toy from assembly to packaging. Accordingly, it would only take an extra 75 cents per toy to double the wage of all workers involved.

In practice, workers are not paid according to the number of toys produced. Their salary has two parts: a base salary that is often close to the legal minimum wage, and a salary computed from overtime and other variables. In order to achieve a salary on which they can sustain themselves, workers often clock in more than 100 hours overtime per month, despite the legal maximum in China of 36 hours per month.


  • Why are wages so low in Chinese factories?

The factories manufacturing toys for international brands only receive a small share of the pie. The lion’s share goes to multinational corporations*. They are the ones who determine purchase prices from factories and the ones making the profits.

*Profits (EBITDA, source Marketwatch.com)
Mattel : 2016 $948 millions (USD)/ 2017 $55 millions (USD)
Hasbro : 2016 $952 millions (USD) / 2017 $1 billion (USD)
Disney : 2016 $16,7 billions (USD)  / 2017 $16,6 billions


  • What is the legal minimum wage in China and how short is it from a subsistence wage?

Minimum wages are lower bounds set by the State. In China, minimum wages are set by province and may evennvary from region to region inside provinces. In Guangdong, the southern province where most of the toy industry is located, the minimum wage is among the highest in the country at 2030 RMB per month (about 295 USD).

A subsistence wage in contrast, is what is required to sustain a family. Expenditures include not only food, but also rent, health costs, clothing, transportation, and education. This subsitance wage should also allow the building of moderate savings to allow coping with unexpected changes in circumstances. It is essential that such a wage should be reached while working a regular weekly schedule, rather than through excessive overtime, as is the case in the Chinese toy industry. In fact, even the wages of overtime schedules sometimes fall short of meeting the threshold of subsistence. Furthermore, employers contributions to retirement plans are mostly only partial. Finally, factory employees are often the breadwinners for their family and bring home the livelihood for several family members. According to Asia Floor Wage the minimum vital wage in 2017 was of 4547 RMB per month (~ 662 CHF).


  • What are the most significant issues concerning working conditions?

Low wages paid for brutally long shift are unfortunately not the only issue for workers in toy factories. To these must be added the health and safety hazards of the workplace, the squalid conditions of living quarters and the lack of legal protection or representation.

Masks and gloves are lacking. Despite the existence of alternatives, benzene is still sometimes used in factories for painting, gluing or cleaning operations. Benzene is highly carcinogenic and inhalation of its fumes can trigger seizures, paralysis, abnormal (potentially fatal) heart rhythms (cardiac arrhythmia), and cessation of breathing (apnea). Chronic poisoning damages internal organs such as the bone marrow, leading to leukemia. Estimates of yearly benzene poisoning range from 150 000 to 300 000 globally, with a dominant share occurring in China.* To make the situation worse, manufacturing firms only pay a fraction of social insurance (in violation of the law). This transforms illness or accidents in poverty traps as health care bills end up dragging the worker’s family further back into poverty. The grim situation will also remain inescapable so long as workers have no recourse to defend their rights. In China, independent unions or similar institutions do not exist and is there no representation for workers outside of and independent from factory managers

*Source: Labour Action China, World Health Organization, official Chinese statistics.


  • Are the dire working conditions in the toy industry representative of all Chinese manufacturing?

China is the country where extremes coexist. What is true in the toy industry does not apply to all other manufacturing and industrial sectors. Factories employing the most advanced production technologies can be found right next to medium and small size operations. Working conditions in the toy industry are representative of the sectors focused on exports goods that are sold worldwide by multinational corporations. These sectors rely on cheap labor in the production of textiles, consumer electronics, or toys.


  • Who works on Chinese factory floors?

Birthplace determines status in China. The “Hukou” system connects birthplace to access to social services related to retirement, housing, health and education. However, the rapid economic development of China has unleashed massive migration of labor force within the country, without any significant departure from the Hukou rules. As a result, migrant workers are not entitled to all civil rights and benefits in their work place and don’t receive social subsidies, like illegal migrants elsewhere.

The Hukou system needs to be reformed in order to make sure migrant workers are treated fairly, equals to their fellow Chinese citizens. The current effort to reform the Hukou system is insufficient and its effectiveness varies widely from place to place. Large attractive urban centers such as Peking, Shanghai, and Shenzhen are resisting any improvements in conditions for migrants. In smaller and less developed cities, immigration rules are in contrast more flexible. This discrepancy is in fact part of the effort of the central government to redirect migratory flows and try to promote economic development in the smaller urban centers.


  • Would the toy industry not simply move out of China if wages were increased?

The toy industry is similar to the textile industry as far as how labor-intensive the production process is. However, its products are more complex since toys can take many shapes and forms: they range from the plastic doll, the stuffed animal all the way to electronic robots. One toy factory almost always produces several different toys, requiring a variety of raw materials as well as pre-processed pieces. China provides an outstanding combination of diverse materials suppliers, efficient transportation infrastructure, and low labor costs. Despite wage increases in its economic centers, China is a vast country with still many rural and relatively poor areas from which a sizeable labor force is available for factories. As a consequence, Southern China remains the dominant region in global toy production, and this despite some growing activity in countries such as Vietnam and India.


  • How can we convince multinational corporations to change their business practices?

In principle, the rules of any economic activity are set by states. Unfortunately, there is in many countries a wide gap between the legal framework and its actual implementation. This is the case in China where labor laws are very good in principle but often circumvented or ignored. It is therefore crucial for multinational corporations to meet minimum requirements and norms for labor conditions and human rights not only in their home country but also in every part of their supply chain. This reasoning is a key element of the “United Nations Guiding Principles on Business and Human Rights” which where unanimously adopted by the United Nations Human Rights Council and which demands that multinational corporations be required due diligence for all their suppliers and that they be held responsible for human rights in the countries where they produce.

In Switzerland, more than a hundred organizations from the civil society have put this demand on the political agenda in an initiative on responsible multinational corporations. A counter-project is currently in debate in the Parliament. If this parliamentary effort were to fail, the initiative would be submitted to the general public for vote no later than in 2020.

While no legal constraints exist, public pressure will remain the only lever to move multinational corporations into action. Voluntary and self-motivated changes are scant and cannot be relied upon, while concern for brand and reputation and the corresponding losses in profit do trigger action. Incidentally, this is something that has been observed in the toy industry in the past. The two blazes which devastated toy factories in 1993 where followed by public outrage and a media campaign which pushed manufacturers to start implementing social responsibility practices, among the first at the time. Unfortunately, these efforts to improve working conditions proved as short lived as the focus of general media on the topic. Today, the toy industry is lagging behind textile and other problematic industries.


Share buttons Header Image

• Gibt es ein Label oder eine Liste für fair produziertes Spielzeug?

Leider nicht. Alle existierenden Labels für Spielsachen garantieren Spielzeugsicherheit, Schadstofffreiheit und Umweltverträglichkeit. Keines steht für soziale Verantwortung. Transparenz zu Arbeitsbedingungen in der Lieferkette wird von Markenherstellern vermieden. Darum braucht es aktive, kritische KonsumentInnen und eine Änderung der Spielregeln.

Will man ganz sicher sein, dass das Spielzeug fair produziert wurde bleibt einem nichts andere übrig, als auf ein kleines Sortiment in Fair Trade Läden auszuweichen. Alternativen sind aber auch Second Hand Spielwaren zu kaufen oder im Laden ganz genau nachzuhaken woher das Spielzeug kommt und welche Produktionsbedingungen dort herrschen. Leider wissen die VerkäuferInnen darüber aber oft nicht Bescheid.


  • Wie weiss ich, wer mein Spielzeug produziert hat und wo es produziert wurde?

Erste Informationsquelle ist die Verpackung. Dort ist der Markenname deklariert. Der Herstellungsort ist meist, jedoch nicht immer angegeben. Allerdings sagt auch diese Information per se noch nicht viel über die tatsächlichen Herstellungsbedingungen aus. Da in vielen Ländern gute und schlechte Produktionsbedingungen nebeneinander existieren können. Eine Möglichkeit ist im Geschäft nach zu
haken und Transparenz zu fordern.


  • Sollen kritische KonsumentInnen chinesische Spielzeuge boykottieren?

Ein Boykott verbessert die Arbeitsbedingungen der ArbeiterInnen nicht. Im schlechtesten Fall wandern die Markenfirmen in andere, billigere Länder ab, in denen die Arbeitsbedingungen mindestens ebenso prekär sind. Damit stünden die chinesischen ArbeiterInnen auf der Strasse und erreicht wäre nichts. Das Ziel ist die bestehenden Bedingungen zu verbessern. Der Hebel dazu liegt bei den Markenherstellern. Sie müssen Verantwortung für ihre Lieferkette übernehmen, ihr Geschäftsmodell anpassen und ihren Profit nicht auf Kosten der Arbeitskräfte erwirtschaften. Spielzeug kann nicht immer schneller, billiger und kurzfristiger hergestellt werden ohne negative Folgen für die ArbeiterInnen zu haben. Es ist die Aufgabe der Markenhersteller, nachhaltige und sozial verantwortliche Langzeitverträge mit den Herstellern ihrer Spielwaren einzugehen.


  • Was können wir KonsumetInnen tun?

Leider gibt es dazu keine einfache Antwort. Aber es ist auch nicht so aussichtlos wie es auf den ersten Blick scheint. Hier einige Tipps:

1) Machen Sie Druck: Wenn KonsumentInnen zeigen, dass ihnen gute Produktionsbedingungen und Transparenz wichtig ist, können sie Unternehmen zum Handeln bewegen. Durch Nachfragen im Laden oder beim Online-Verkäufer (per Mail) zeigen Sie Spielzeughändlern wie wichtig das Thema ist; oder schreiben Sie die Spielzeughersteller direkt an. Unterstützen Sie NGOs bei ihren Kampagnen, denn öffentlicher Druck ist ein starkes Zeichen.

2) Teilen Sie ihr Wissen: Nicht nur ihre Erwachsenen Freunde, Familie und Bekannte, sondern auch mit den Kindern können sie über Konsum und die Herstellung von Konsumgütern reden. Unser Fair Toys-Heft bietet dazu einen guten Einstieg.

3) Weniger ist mehr: Achten sie beim Schenken auf Qualität. Ein Spielzeug das lange hält ist auch ein faires Spielzeug, denn ein Grundproblem der Ausbeutung der ArbeiterInnen ist der Preis- und Zeitdruck von billigem Modespielzeug. Auch altes Spielzeug – Second Hand, aus dem Brocki oder vom Flohmi – kann anderen Kindern neue Freude machen und wird so nachhaltig gebraucht. Oder warum nicht ein Erlebnis verschenken? Das Kinderzimmer ist meist schon übervoll und ein gemeinsamer Besuch im Zoo, Kino oder Theater ist auch immer ein tolles Geschenk.


  • Wieviel verdienen chinesische ArbeiterInnen an einem Spielzeug?

Die ArbeiterInnen erhalten umgerechnet einen Rappen von jedem Spielzeug an dem sie arbeiten. Das sind 0.05 Prozent von einem Teddybären der im Laden 20 Franken kostet (Quelle Report 2018).
Im Schnitt arbeiten an einem Spielzeug 30-36 Personen in der Herstellungs- und in der Verpackungsabteilung. Das heisst mit bereits 75 Rappen mehr pro Spielzeug könnte der Lohn aller FabrikarbeiterInnen, die an diesem Spielzeug arbeiten verdoppelt werden.

Die ArbeiterInnen verdienen aber de facto nicht an einem Spielzeug. Ihr Lohn setzt sich aus einem Basislohn, der meist sehr nahe am Mindestlohn der Region liegt, und einer Vielzahl an Zusätzen zusammen, von denen vor allem die Überstunden den entscheidenden Unterschied machen. Mit exzessiven Überstunden (bis zu 100 im Monat*) kommen die ArbeiterInnen auf einen Lohn, der knapp akzeptabel ist. Ohne die vielen Überstünden könnten sie dagegen nicht menschenwürdig leben.

* Das chinesische Recht erlaubt maximal 36 Überstunden pro Monat


  • Weshalb sind die Löhne in den Fabriken so tief?

Auch die chinesischen Produktionsfabriken erhalten nur ein kleines Stück vom Kuchen. Den Löwenanteil des Profits streichen die Markenunternehmen ein*. Sei bestimmen die Abnahmepreise und machen die Gewinne.

*Gewinne (Quelle: EBITDA Marketwatch.com)
Mattel: 2016 948 Millionen US$ / 2017 55 Millionen US$
Hasbro: 2016 952 Millionen US$ / 1 Milliarde US$
Disney: 2016 16.7 Milliarden US$ / 16.6 Milliarden US$


  • Wie hoch ist der Mindestlohn in China und wie unterscheidet er sich von einem Existenzlohn?

Der Mindestlohn ist eine vom jeweiligen Staat festgelegte Untergrenze für Löhne. In China wird der Mindestlohn nach Provinz festgelegt und innerhalb der Provinz nach verschiedenen Klassen, je nach Region*. In Guangdong, der südchinesischen Provinz in welcher noch immer ein Grossteil der Spielzeugindustrie ansässig ist, liegt er bei maximal 2030 RMB (~290 CHF).
Ein Existenzlohn dagegen ist ein Lohn, der für eine Familie zum Leben reicht. Er muss nicht nur die Kosten für die Ernährung, sondern auch für die Miete, Gesundheitsauslagen, Kleidung, Mobilität und Bildung abdecken. Zudem muss es möglich sein, für unerwartete Ereignisse ein wenig Geld zur Seite zu legen. Entscheidend ist, dass dieser Lohn innerhalb der normalen Wochenarbeitszeit erreicht wird und nicht, wie in der chinesischen Spielwarenindustrie üblich, nur mit exzessiven Überstunden, wenn überhaupt. Kommt dazu, dass es in China (noch) an der Altersvorsorge hapert und die ArbeiterInnen meist noch weitere Familienmitglieder unterstützen müssen. Der Existenzlohn für China berechnet von Asia Floor Wage liegt 2017 bei 4547 RMB (~655 CHF). Der Wert ist für ganz China gerechnet und ipiegelt nicht die einzelnen Provinzen. Guangdong ist allerdings eine der wirtschaftlich stärksten und teuersten Provinzen mit einem der höchsten Mindestlöhne*, weshalb der Existenzlohn hier sicher anwendbar ist.

* Dies allerdings nur in der A Klasse, die Spannweite zwischen den Regionen ist sehr gross.


  • Was sind die schwersten Missstände?

Neben dem tiefen Lohn und den horrenden Überstunden sind der mangelnde Arbeitsschutz, die prekären Lebensumstände und der mangelnde Rechtsschutz der ArbeiterInnen durch eine Arbeitnehmenden-Repräsentation die schwerwiegendsten Probleme.

Fehlende Gesichtsmasken und Handschuhe sind an der Tagesordnung. Trotz existierender Alternativen wird beim Lackieren, Kleben oder Reinigen nach wie vor in einigen Fabriken der Giftstoff Benzol eingesetzt. Benzol ist hochgradig krebserregend. Das Einatmen der Dämpfe führt häufig zu einer akuten Benzolvergiftung, die Herzrhythmusstörungen oder Atemlähmung auslöst und im Koma enden kann. Chronische Vergiftungen schädigen die inneren Organe und das Knochenmark, was oft akute Leukämie verursacht. Jedes Jahr werden laut Schätzungen 150 000 bis 300 000 Menschen weltweit durch Benzol vergiftet, die meisten davon in China.* Die ungenügend ausbezahlten, gesetzlich vorgeschriebenen Sozialversicherungen sind eine Armutsfalle bei einer Krankheit und/oder einem Unfall. Und nicht zuletzt, haben die ArbeiterInnen keine Möglichkeit sich für ihre Rechte und Bedürfnisse zu wehren, denn eine demokratische Repräsentation der Arbeitnehmenden, welche ihre Rechte und Anliegen gegenüber dem Management vertritt fehlt meist.

*Quelle: Labour Action China, World Health Organisation, offizielle Statistiken in China


  • Ist die prekäre Situation in der Spielwarenindustrie stellvertretend für ganz China?

China ist das Land der Extreme und was für die Spielwarenindustrie gilt, gilt nicht für alle Brachen. In China findet man von hochindustrialisierten und -technisierten Fabriken bis zu Klein- und Kleinstunternehmen alles. Die Arbeitsbedingungen in der Spielwarenindustrie sind repräsentativ für die Situation in export-orientierten Branchen, welche für multinationale Unternehmen globale Güter herstellen und auf billige Arbeitskräfte setzen, die dann beispielsweise Textilien, Elektronik oder eben Spielzeuge fertigen.


  • Wer sind die ArbeiterInnen in den chinesischen Fabriken?

Eine grosse Zahl der ArbeiterInnen kommt aus ländlichen Provinzen. In China gibt es über 280 Millionen WanderarbeiterInnen*. WanderarbeiterInnen stellen die Unterschicht in den grossen Küstenmetropolen in China. Auf eine Frau kommen zwei Männer, im Schnitt sind sie 39 Jahre alt und arbeiten für durchschnittlich 3572 Yuan (~515 CHF) im Monat. In Peking, Shanghai und Shenzen putzen sie die Strassen, kochen in Restaurants, ziehen Wolkenkratzer hoch oder arbeiten an den Fabrikfliessbändern . Wegen ihres Status als WanderarbeiterInnen (Informationen nächste Frage) werden sie auf dem Arbeitsmarkt diskriminiert, erhalten keine oder zu wenig Sozialleistungen, haben oft keine gültigen Arbeitsverträge, müssen exzessive Überstunden leisten und sind grossen Gesundheitsrisiken ausgesetzt.

* Quelle: Statista: 170 Millionen ausserhalb der Heimatprovinz, 114 Millionen innerhalb der Heimatprovinz


  • Was sind WanderarbeiterInnen?

In China setzt der Ort der Geburt den Status fest. Das sogenannte Hukou-System koppelt Sozialleistungen wie Pensionen, Zugang zu Unterkunft, Gesundheit und Bildung an den Geburtsort. Das heisst nur dort erhalten sie – wenn überhaupt – eine rudimentäre, soziale Absicherung. Mit der ökonomischen Entwicklung Chinas wurden die Migrationsmöglichkeiten gelockert und eine enorme Arbeitsmigrationsbewegung innerhalb Chinas setzte ein. Das Hukou-System blieb aber in Kraft. Praktisch heisst das, WanderarbeiterInnen haben keine vollen Bürgerrechte und erhalten wie illegale Migranten keine Sozialleistungen.

Das Hukou-System soll reformiert werden, um die Gleichstellung für WanderarbeiterInnen zu erreichen. Allerdings ist die Reform lokal sehr unterschiedlich. Die grossen, attraktiven Städte wie Peking, Shanghai und Shenzen machen es WanderarbeiterInnen schwer*. Kleinere Städte, welche weniger entwickelt sind, haben einfachere Immigrationsregeln. Dies geht mit den Zielen der chinesischen Regierung einher, welche die Migrationsströme neu kanalisieren möchte, um die ökonomische Entwicklung dieser Städte zu fördern.

* Ein Punktesystem basierend auf dem Ausbildungsniveau, Steuerrechnung und Arbeitserfahrung der Antragstelleenden


  • Warum sind die Markenhersteller verantwortlich für die Arbeitsbedingungen in chinesischen Fabriken?

Das Geschäftsmodell der Markenhersteller fördert die Ausbeutung von ArbeiterInnen in Billiglohnländern. Durch die Auslagerung der Produktion profitieren die Markenunternehmen von den tiefen (Arbeits-)Kosten. Gleichzeitig diktieren sie den Fabriken die Vertragsbedingungen. Mit Kurzzeitverträgen und kurzfristigen Bestellungen erhöhen sie die Planungsunsicherheit und den Zeitdruck auf die Fabriken. So wälzen die Markenhersteller den selbst erzeugten Preisdruck der Branche über den Anspruch möglichst billig einzukaufen auf die chinesische Fabrik ab. Dieser Zeit- und Preisdruck wird dann von den Fabriken mittels tiefen Löhnen und hoher Flexibilität durch exzessive Überstunden aufgefangen und damit direkt an die ArbeiterInnen weitergegeben. Denn die Kosten von Material und Transport bleiben gleich, als „variable Masse“ bleiben die Arbeitskosten: Löhne, Arbeitszeiten, Sozialversicherungen, Arbeitsschutz etc. Entsprechend haben Markenunternehmen mit ihrer Geschäftspolitik einen direkten Einfluss auf die Arbeitsbedingungen und damit auch ihre Verantwortung wahrzunehmen.


  • Was sind globale Lieferketten?

In den späten 1980er Jahren beginnt die moderne Globalisierungswelle. Grenzüberschreitende und weltweite Beziehungen zwischen Ländern, meist Handelsbeziehungen, aber auch Nachrichten, Bevölkerungsbewegungen, Umwelteinflüsse und Tourismus beginnen stark zuzunehmen. Vor allem die internationale Arbeitsteilung schreitet deutlich schneller voran. Streng genommen entwickelte sich die Globalisierung aber bereits vor vielen Jahrhunderten, denn internationale Handelsbeziehung ist kein neues Phänomen. Die Zunahme der globalen Beschaffung ist Ausdruck des technischen Fortschrittes und der modernen Infrastruktur, aber des in den 1990er Jahren einsetzenden Trends einer Spezialisierung der Unternehmen. Sie konzentrierten sich vermehrt auf „Kernkompetenzen“, wie beispielsweise Design, Konzept und Marketing, und lagerten andere Unternehmenszweige, wie die Produktion aus. Das sogenannte Outsourcing von Tätigkeitsfeldern wurde zum gängigen Geschäftsmodell.
Damit entstanden riesige globale Produktions- und Vertriebsnetzwerke, in denen Produkte entwickeln, herstellen, vermarkten, verkaufen und/oder gewartet werden. Je nach Markt, Region oder Vertriebskanal sind sie unterschiedlich zusammengesetzt. Das Feld der Handelspartner explodierte.


  • Wenn die Löhne in China steigen, wandert die Spielzeugindustrie nicht einfach in noch billigere Länder ab?

Die Spielwarenindustrie gleicht zwar der Textilindustrie was die Arbeitsintensität betrifft, ist aber in Bezug auf das Produkt komplexer, da ein Spielzeug sowohl eine Plastikpuppe ein Textilplüschtier, aber auch ein Elektronikroboter sein kann. Fabriken stellen verschiedene Produkte her für die sie verschiedenen Rohstoffen, aber auch vorverarbeitete Produkten benötigen. China bietet dafür eine extrem gute Kombination in der Kapazität von Rohstoffen und vorverarbeiteten Produkten, Infrastruktur und Arbeitskosten an. Denn trotz steigenden Löhnen in den wirtschaftlichen Zentren weist das riesige Land noch immer sehr viele rurale, nicht entwickelte Gebiete auf aus welchen WaderarbeiterInnen in die Fabriken kommen. Daher ist die Spielwarenindustrie zwar teilweise auf Vietnam, Indien und andere ausgewichen, bleibt aber zu einem Grossteil im Moment noch in Südchina.


  • Wie können die Markenunternehmen am effektivsten zu einer Änderung ihrer Geschäftspraktiken bewegt werden?

Grundsätzlich sind es die Staaten die Spielregeln für die Wirtschaft definieren. Leider klafft zwischen den rechtlichen Rahmenbedingungen und der effektiven Durchsetzung in vielen Staaten eine grosse Lücke. China beispielsweise hat ein sehr gutes Arbeitsgesetzt, dessen Bestimmungen aber sehr oft nicht eingehalten werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Unternehmen nicht nur im eigenen Land, sondern über die ganze Lieferkette arbeits- und menschenrechtliche Mindeststandrads einhalten. Freiwillige Massnahmen – die sogenannte Corporate Social Responsibility – hat in den letzten zwanzig Jahren zu keiner Grundlegenden Verbesserung geführt, daher fordert die Staatengemeinschaft in den UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, die im UN-Menschenrechtsrat einstimmig verabschiedet, das Unternehmen eine Sorgfaltsprüfungspflichtig für das gesamte Produktionsnetzwerk haben und auch in den Produktionsländern ihre Verantwortung zur Wahrung der Menschenrechte wahrnehmen.

In der Schweiz wurde dieser Anspruch von über 100 zivilgesellschaftlichen Organisationen mit der Konzernverantwortungsinitiative in den politischen Prozess eingebracht. Im Moment wird im Parlament ein möglicher Gegenvorschlag beraten. Kommt dieser nicht zu Stande kommt die Initiative spätestens 2020 vors Volk.

Solange es keine verbindlichen rechtlichen Regelungen gibt, bleibt öffentlicher Druck auf die Unternehmen der grösste Hebel um internationale Multis zum Handeln zu bewegen. Oft ist es nicht ein Umdenken, sondern die Angst vor einem Reputationsschaden und damit einhergehendem Umsatzverlust, der etwas bewirkt. Dies zeigt auch das Beispiel der Spielwarenbranche. Nach den zwei verheerenden Feuern in zwei Spielwarenfabriken 1993* folgte einem öffentlicher Aufschrei und eine Kampagne, welche die Spielzeugunternehmen dazu brachten zu einem sehr frühen Zeitpunkt bereits, damals noch eher seltene Corporate Social Responsibility-Massnahmen zu ergreifen. Leider versiegten diese Bemühungen, die Situation zu verbessern nachdem die Spielzeugindustrie wieder aus dem Fokus der Aufmerksamkeit verschwand. Bis heute bleibt sie in Punkto Massnahmen selbst hinter anderen Negativbeispielen wie der Kleiderindustrie zurück.

* In der Zhili Toy Factory in Südchina strarben 81 Menschen und in der Kader Toy Factory in Thailand kamen 188 Menschen ums Leben.


Share buttons Header Image